Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 05.09.2011, 20:19
Nana28 Nana28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Hilfe wer hat Erfahrung mit Hochdosis-Chemotherapie mit anlalogen Stammzellenüber

Hallo Zauberelbe,
Also ich habe eine analoge Transplantation im Januar 2011 hinter mich gebracht und stand auch vor der schweren Entscheidung es zu tun oder nicht.

Meine Erkrankung ist ein großzelliges T-NHL im Stadium III B.
Da es sich auch, was wohl sehr selten ist, im Kopf ausgebreitet hatte, mußte ich von der ursprünglichen CHOP Chemo umgestellt werden auf eine Hochdosis Chemo (MTX) mit 6 Blocks.
Es ging alles gut, danach war vollständige Remission und ich habe etwa in der Mitte der 6 Blocks Stammzellen gesammelt.

Ich habe mich dann im Anschluss für eine weitere Hochdosis Chemo mit analoger Transplantaion auf Raten meiner Ärzte entschieden.
Dabei bekam ich eine Woche lang 2 verschiedene Chemo-Präparate, dann war eine Woche Pause, bis das Blutbild "runter" gefahren war, dann bekam ich die Stammzellen über ZVK. Danach hieß es warten, bis die Zellen das Blutbild wieder nach "oben" gebracht haben. Die ganze Zeit über war ich auf Isolierstation (insgesamt etwa 3,5 Wochen).
Es war sehr anstrengend nach den vielen Wochen Krankenhaus zuvor noch drei Wochen auf der Isolierstation zu verbringen. Vor allem die starken Begleiterscheinungen (Mucositis im Mund, Durchfall, Übelkeit) sind kein Zuckerschlecken, aber man steht es durch.

Jetzt geht es mir wieder sehr gut und ich bin froh es gemacht zu haben, da meine Chancen auf ein Rezidiv sich wohl stark verringert haben.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du stehst auch alles gut durch, egal wie du dich entscheidest. Ich kann nur den Tip geben, mehrere Ärzte zu fragen, sich troz der Dringlichkeit nicht zu einer Entscheidung Hals über Kopf zwingen zu lassen und sich verschiedene Meinungen einzuholen.
Wenn du Fragen hast, dann nur los! Ich gebe meine Erfahrungen gern weiter!
Viele Grüße
Nana
Mit Zitat antworten