Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01.09.2011, 20:39
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: CCC und nun Lebermetastasen - Hoffnung?

Hallo Omniavincitamor!

Nun, deine letzte Nachricht hört sich an wie ein Abschied von uns. Hoffe ich doch nicht. Ich weiß, dass diese Diagnose niederschmetternd ist. Palliativ klingt mir in den Ohren seit ich das Ende März das erste Mal vom Onkologen meiner Mama hörte. Du hattest nach ihr gefragt.

Inzwischen sind einige Monate vergangen. Die Chemo wurde abgesetzt da sie nicht den gewünschten Erfolg brachte. Ich/wir suchten nach weiteren Möglichkeiten, andere Chemo usw. Aber meine Mama möchte keine Chemo mehr. Obwohl sie diese sehr gut vertragen hat.

Ca. 2 Wochen nachdem die Chemo abgesetzt wurde ging es los mit Schmerzen, Wasser in den Beinen. Die Schmerzen wurden immer schlimmer und es war schwierig an geeignete Medikamente zu kommen. Ärzte in Urlaub, einige Medikamente nicht vertragen usw.

Eine Woche war ganz schlimm und da konnte meine Mama nicht mehr richtig alleine laufen. Doch jetzt klappt das mit den Medikamenten und heute war sie mit ihrer Freundin ein wenig shoppen. Sie sagt das war sehr anstrengend aber hat ihr dennoch gefallen. Dies gibt uns allen eine Verschnaufpause.

So wie du das beschreibst, zuerst Metastasen die vielleicht operiert werden können und dann noch welche usw. bis nichtoperabel und palliativ war es bei uns leider auch. Es kam alles so scheibchenweise auf.....nach und nach. Richtig und ausführlich erklärt hat uns das eigentlich niemand. Ich selbst habe mir irgendwann die Mühe gemacht und den Diagnosebericht der Uniklinik mühsam übersetzt. Google findet ja alles ....ja und dann war ich noch mehr geschockt.

Allerdings haben wir jetzt rausgefunden (ich zusammen mit dem Radiologen), dass die Tumoren seit der ersten Entdeckung kaum bis gar nicht gewachsen sind. Hat vielleicht einfach mit der Zellteilung zu tun die ja langsamer sein soll mit dem Alter oder mit der Chemo die erfolgte. ...aber das alles war ja von Anfang an schon sehr groß

Ich schreib dir das weil du nachgefragt hast und vielleicht kuckst du ab und an hier rein und wir können uns gegenseitig ein wenig unterstützen und Tipps geben. Auch du liebe Messagio..

Viele Grüße
Karina
Mit Zitat antworten