Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 25.08.2011, 12:19
prinzessin555 prinzessin555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 37
Standard AW: Nebenwirkungen der Bestrahlung bei mediastinalem NHL?

Hallo Claudia,

das klingt doch prima! Ich hoffe, Dir geht es weiterhin so gut und Du bekommst keine nennenswerten Nebenwirkungen.

Ich hatte letzte Woche für die Krebsnachsorge den Rö-Thoraxtermin; das Bild sah erfreulich unauffällig aus. Heute war ich beim Onkologen zur Nachsorge, auch dort war alles ok, die Blutergebnisse stehen aber noch aus. Letzte Woche dachte ich, ich hätte ein Rezidiv, da ich sehr schlapp war und wieder die Rückenschmerzen, mit denen alles begann, hatte. Nach 2 Tage war aber alles vorbei. Ich habe mich gezwungen, ruhig zu bleiben und nicht gleich zum Onkologen zu fahren, da man sicherlich lernen muss, nicht bei jedem Krankheitsanzeichen panisch zu werden.

Nächste Woche starte ich meine Wiedereingliederung, die einen Monat dauern wird. Ab 1.10.2011 bin ich dann wieder regulär in Vollzeit berufstätig. Somit bin ich rd. 1/2 Jahr krankheitsbedingt ausgefallen, was für eine Krebserkrankung eher kurz ist.

Gegen den Schwerbehindertenbescheid hatte ich Widerspruch eingelegt, da lediglich ein GdB von 60% anerkannt wurde. Nun habe ich bis August 2012 einen GdB von 100%, was arbeits- und steuerrechtlich wirksamer ist.

Ich habe mich ja gegen eine AHB entschieden und bin mit dieser Entscheidung noch immer glücklich. Statt AHB mache ich 3 x pro Woche gerätegestützte Physiotherapie, um die Muskulatur zu stärken. Außerdem gehe ich einmal in der Woche zum autogenen Training, was erste Erfolge zeigt. Gestern bei meiner erst dritten Sitzung bin ich im Sitzen eingeschlafen ... , und das, obwohl ich sonst echt schlecht entspannen kann. Falls Du ebenfalls nicht zu den "Kur-Fans" gehörst, kann ich diese Therapie-Kombination nur empfehlen (lässt sich mit Deinem Welpen sicherlich auch besser vereinbaren).

Die Haare wachsen weiterhin, mittlerweile auf rd. 2,5-3 cm. Das Gewicht wird leider auch immer mehr, seit der Chemo sind nun gute 6 kg mehr auf der Waage, was ich schrecklich finde. Hast Du auch mit diesem Problem zu kämpfen?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du gut durch die Bestrahlungszeit kommst

Liebe Grüße
Prinzessin555
Mit Zitat antworten