Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.07.2011, 13:15
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 62
Standard AW: Ich kann nicht trauern...

Liebe Julia

Meine Mutter ist im Januar 2009 nach 4 Jahren Kampf an Blasenkrebs gestorben. Ich habe bis zuletzt geglaubt dass sie wieder gesund wird. Im Nachhinein wurde mir bewusst das ich bereits ab November 2008 "wusste" dass sie diese Krankheit nicht besiegen kann.
Ich bin ein optimistischer Mensch und konnte zu diesem Zeitpunkt den Gedanken nicht ertragen dass ich meine Mama verliere...

Nachdem sie gestorben ist habe ich mich (ich bin ein Einzelkind) total auf meinen Vater konzentriert.

Im Dezember 2009 ist er überraschend gestorben. Er hatte seit ein paar Wochen gesundheitliche Probleme und wollte nicht zum Arzt. Heute denke ich dass er gespürt hat dass er nicht mehr lange lebt und dieser Weg war der richtige für ihn. Ich glaube er wollte nicht mehr ohne meine Mama leben, sie haben sich fast 70 Jahre lang gekannt, ich denke er wollte sterben....

In den Monaten danach wurde mir bewusst dass ich nie um meine Mutter getrauert habe. Ich habe die Gefühle verdrängt und mich auf meinen Vater konzentriert. Nach seinem Tod gab es oft Momente in denen ich an seine letzten Tage im Krankenhaus dachte. Diese Gedanken und Gefühle waren teilweise unerträglich.
Es gibt Momente in denen ich diese Gedanken auch heute kaum ertrage. Ich frage mich ob ich mehr hätte kümmern müssen, ob die Entscheidung dass wir die Geräte abstellen auch wirklich richtig war.... Vom Kopf her weiss ich dass die Entscheidung richtig war. Aber die Gefühle lassen sich nicht immer steuern.

Hast Du Dir schon mal überlegt eine Therapie zu machen? Vielleicht hilft es Dir, mit jemandem "Fremden" über Deine Gefühle zu sprechen?

Ich bin ein Mensch der viel mit sich selber ausmacht, aber ich habe das Glück dass ich ein gutes Umfeld habe, privat (Partner, Familie, Freunde) wie auch im Büro. Das hat mir enorm geholfen und tut es immer noch.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
Susanne
__________________
Meine Mama: 27.10.1935 - 15.01.2009.
Mein Papa: 17.08.1935 - 6.12.2009.
Sprachlos...

Geändert von Susanne1969 (27.07.2011 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten