Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 25.07.2011, 21:11
prinzessin555 prinzessin555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 37
Standard AW: Nebenwirkungen der Bestrahlung bei mediastinalem NHL?

Hallo Claudia,
ich hatte immer mittags den Bestrahlungstermin und musste meist weniger als 5 Minuten warten. Diese Wartezeit dürfte allerdings nicht repräsentativ für alle Kliniken sein (ich war in der Radioonkologie der Uni Kiel). Wo lässt Du die Bestrahlung durchführen?
Die eigentliche Bestrahlung hat jeweils insgesamt aus 3 Winkeln ca. 1 Minute gedauert, also mit in Position rücken und umziehen rund 10 Minuten Zeitaufwand zzgl. evt. Wartezeit (s.o.). Autofahren war kein Problem, sondern die Parkplatzsuche .
Ich habe nachgefragt, ob ein PET-CT o. ä. zum Abschluß gemacht wird. Hierzu wurde mir sowohl von der Radiologin als auch von meinem Onkologen gesagt, dass lediglich alle 3 Monate der Thorax geröngt wird. M. E. ist dies eher wenig aussagekräftig, da das Brustbein ja vor dem Resttumor sitzt und daher eine evtl. erneute Raumforderung so nicht schnell erkannt werden würde. Da ein PET-CT eine hohe Strahlendosis mit sich bringt, wird darauf verzichtet; falls ich plötzlich wieder die Symptome wie vor 1,5 Jahren haben sollte, wird natürlich ein CT gemacht werden. Ich sehe das Ganze eher mit gemischten Gefühlen: einerseits wäre es beruhigend, alle 3 Monate zu erfahren, dass kein Wachstum mehr vorhanden ist, andererseits bedeutet dies jedesmal eine Zitterpartie bis zur Entwarnung (von der Strahlenbelastung mal ganz abgesehen).
Nach dieser intensiven Therapie will ich einfach davon ausgehen, dass das Mistding komplett besiegt wurde und ich nieeeeee wieder etwas davon sehen muss!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Strahlentherapie weitestgehend nebenwirkungsfrei sein wird!!!

Wachsen Deine Haare wieder?

Viele Grüße
Prinzessin555
Mit Zitat antworten