Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 23.07.2011, 20:15
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: BRCA-Test ja oder nein? Bitte um Rat

liebe nixe, du schreibst:
Zitat:
Ich habe übrigens auch schon die Erfahrung gemacht, dass gerade junge (unerfahrene?) Ärzte zurückhaltender sind, was die OPs angeht.
diese erfahrung habe ich nicht gemacht. eher im gegenteil. ich hatte den eindruck, dass junge ärztInnen (die auch chirurgisch tätig sind), die OPs eher als "nicht so schlimm" beschreiben. also ich könnte sagen, sie vertrauen mehr auf die chirurgischen möglichkeiten, die es ja auch wirklich gibt (auch wenn wir ja hier von vielen komplikationen gelesen haben).
in der tat denke ich, die ärzte sollten versuchen, sich auf ihre beratende rolle zu beschränken. so oder so muss jede frau mit der situation und möglichen folgen zurecht kommen.

liebe juli!
mir wurde von einer ärztin nahe gelebt, die brüste entfernen zu lassen. ich war dann eben bei zwei anderen, einer davon sagte, er ist skeptisch, seiner meinung nach brächte dies keinen überlebensvorteil. er bezog sich auf eine statistik, nach der eben BK, wenn früh entdeckt, zu 90 % heilbar ist. also: mein zweiterkrankungsrisiko wäre ca. 25%, davon wieder ein hoher prozentsatz wahrscheinlichkeit, dass ich nochmals geheilt werden KÖNNTE. der dritte arzt sagte sehr nüchtern, dass es darauf ankäme, ob ich mit 25% riisko leben kann. diese 25% - sie beziehen ein, dass durch die eierstockentfernung auch das BK risiko sinkt.
meine eierstöckne hab ich entfernen lassen, die OP ist ja eher klein (laparoskopie).

noch was anderes zur prognose, dass "bei dir mit großer wahrscheinlichkeit wieder etwas käme". als ich meine bandscheibenOP hatte, sagte der neurochirurg: "in 10 jahren haben sie wieder rückenprobleme" (weil ungünstiger OP-verlauf) und, was soll ich sagen: FALSCH! ich hatte NIE WIEDER kreuzweh. finde jedenfalls so eine prognose so vage, dass ich finde, sie macht keinen sinn. ich finde, so sollten ärzte nicht agieren, dass sie mehr angst machen! insofern wärs vielleicht sinnvoll, den arzt darauf zu befragen, wenn du dich traust. denn so etwas ist allzu leicht dahingesagt!

liebes bergmädel: ja, wir haben schwein!

postbussi an alle!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten