Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 22.07.2011, 13:31
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: BRCA-Test ja oder nein? Bitte um Rat

liebe juli, liebes bergmädel, liebe alle,

also ich würde dafür plädieren, den test zu machen. alles andere, also - ob und welche prophylaktischen OPs man in betracht zieht, oder ob man "nur" die intensivierte früherkennung in anspruch nimmt, das stellt sich meiner meinung nach erst dann. und da brauchts beratung.

und bei dir, juli, bekommst du nicht sowieso eine intensivierte früherkennung (also brust-MRT einmal im jahr)? schon alleine weil du zwei krebserkrankungen hinter dir hast. ich schreib HINTER dir, denn wie auch bergmädel möcht ich dich darin bestärken, einfach mal davon auszugehen, dass du gesund bist und bleibst.
das ist schwer, ich bemühe mich auch drum.

liebes bergmädel, ich denk oft an dich - hab ja dein glücksschweinchen bei mir! so solls uns beiden glück bringen. quiek quiek.

das mit dem großen OP aufwand war auch für mich ein kriterium, die brust dran zu lassen. ich hatte einfach das gefühl, dass ich meinem körper diese OP nicht zumuten will. das war nicht so sehr der gedanke "vielleicht krieg ich ja metas und dann wars umsonst", sondern mehr der gedanke, ob es mich nicht allzu sehr schwächt (ich bin nicht mehr so stark wie vor der erkrankung und hatte das gefühl, ich brauche meine kraft.... vielleicht ein irrationaler gedanke, vielleicht "nur" angst.)
ABER: ich bin 53 jahre alt, und mein zweiterkrankungsrisiko wurde (nach entfernung der eierstöcke) auf 25% geschätzt (2 ärzte). Naja und ich hoff halt, dass ich zu den 75% gehör, die das glück haben, gesund zu bleiben.

Zitat:
Die Angst wird immer versuchen, uns die Hoffnung madig zu machen. Das müssen wir uns nicht gefallen lassen
diesen satz von bergmädel find ich wunderbar.

alles liebe
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten