Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.07.2011, 16:53
success success ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 86
Standard AW: Ich kann nicht trauern...

Liebe Julia,

schön, dass Du Deinen Weg zu uns gefunden hast und Dich jemanden mitteilst. Ich finde Du trauerst irgendwie doch.

Du schreibst, für Dich ist Deine Mama wichtig gewesen. Dass sie nicht wirklich weg ist für Dich. Wie schwer es Dir fällt unter Menschen zu gehen. All das gehört dazu und jeder geht eben anders damit um. Auch ich muss dies gerade begreifen. Mein Pa ist vor 10 Tagen gestorben. Er war auch der wichtigste Mensch für mich. Den ersten Tag habe ich viel geweint. Dann wurde es schon weniger. Heute war die Beisetzung. Und stell Dir vor: Ich habe nicht geweint...! Ich habe im Gegenteil noch lustige Sprüche gerissen, z.B. wie wenig vom Menschen doch übrig bleibt in so einer Urne und so was...! Ich habe sogar gelächelt und die Urne selbst eingelassen und zugebuddelt. Ich war froh, dass er nicht mehr leiden muss, vielleicht spielt das bei Dir ja auch mit rein. Ich habe meinen Pa sehr geliebt und tue es auch jetzt noch. Ich vermisse ihn auch, aber ich kann nicht immer weinen und so.

Zitat:
Manchmal bricht die Sehnsucht und Trauer durch.
Dann ist dieser –meist recht kurze –Augenblick so schmerzhaft,
dass ich mir nicht vorstellen kann, jemals wirklich mit der Trauerarbeit beginnen zu können.
Was genau meinst Du mit "Trauerarbeit".?

Und ich bin mir sicher, was Du schon richtig sagst:
Zitat:
Zeit heilt nicht alle Wunden.
Und das ist auch Trauer, oder nicht? Man kann auch stumm trauern. Das gehört auch zur "Trauerarbeit". Würdest Du nur verdrängen und so weiter, würdest Du Dir lange Zeit null Gedanken machen und das glaube ich nicht.

Geht es Dir aber wirklich schlecht damit könntest Du Rat suchen. In vielen Orten gibt es Trauertreffen oder so, wo man einmal im Monat 1-2 Stunden mit anderen trauernden Menschen den Verstorbenen gedenken oder drüber sprechen kann.

LG,

success
__________________
Mein geliebter Papa 11.05.1955-11.07.2011
Mit Zitat antworten