Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 21.07.2011, 16:04
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: BRCA-Test ja oder nein? Bitte um Rat

hallo juli 11,

die prozentualen angaben, die man mit dem ergebnis des gentests bekommt, sind die allgemeinen angaben für eine brca1 oder brca2 mutation. das wäre bei brca1 zum beispiel ein 80%iges lebenszeitrisiko an bk zu erkranken, ein 50%iges lebenszeitrisiko an ek zu erkranken.
das lebenszeitrisiko ist das risiko bis zum ca. 80.geburtstag (wenn ich mich bei dieser angabe recht erinnere) an krebs zu erkranken.
dabei wird allerdings nicht berücksichtigt, welche mutation man genau hat. es gibt ja sehr sehr viele verschiedene mutationen an unterschiedlichen stellen in den genen.

mehr wird einem an dieser stelle nicht gesagt, weitere und genauere angaben werden zum risiko nicht gemacht. man kann auch nicht sagen, ob man wirklich bk/ek bekommt oder wann der auftritt.

ich habe als ich mein ergebnis hatte (brca1+) sofort einen termin im brustzentrum zur beratung gemacht, welche schritte denn jetzt folgen und was man tun kann.
man kann auch termine beim psychoonkologen machen, bestimmt auch jetzt schon, falls man das möchte.

ich drück dir die daumen, dass du keine mutation hast!
viele liebe grüße,
tesska
Mit Zitat antworten