Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 19.07.2011, 14:26
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: BRCA-Test ja oder nein? Bitte um Rat

"Wenn ich das alles so lese...dann bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich erst nach meiner Erkrankung von diesem Gen erfahren habe. Klingt seltsam, aber so bin ich immerhin fast 31 Jahre alt geworden (natürlich wären mir 70 oder 80 Jahre lieber gewesen)...ohne mir über Brustkrebs Gedanken machen zu müssen.", so schreibt holi.
ich muss sagen, dass ich mir manchmal ähnliches gedacht hab wie du, holi. bei mir waren es immerhin 46 jahre OHNE viel gedanken an BK. (und ich hatte sehr wenig angst im hinterkopf.)
eierstockkrebs - ich finde auch, dass dieses risiko ernst zu nehmen ist (ich komme ja schleßlich aus einer "eierstock-familie" - vielleicht hatte ich deswegen vor EK mehr angst und ließ ohne viel nachdenken die ovarektomie machen?) es gibt für Ek keine früherkennung - das ist jedenfalls klar, und jede genträgerin hat ein erhöhtes risiko.

ich weiß nicht, ab wieviel prozent ich eine PM "wagen" würde (ich muss sagen, es wäre - für mich - ein wagnis. große OP. schmerzen. und eine OP ist schließlich für den körper eine belastung.) ich meine: 20 bis 25% sind es bei mir. 12% für jede frau. 15% für jede frau, die schon mal BK hatte. schwer zu sagen, wie man mit diesen prozentzahlen umgeht.
sicher, wenn man auf 80% kommt, da ist es klar.

dass alles vorbestimmt ist, glaub ich nicht. dass wir aber unser schicksal komplett steuern können, ist wohl offensichtlich auch nicht der fall. leider? glücklicherweise?

alles gute an euch alle, wie auch immer ihr entscheidet. es gibt entscheidungen, von denen man NIE wissen wird, ob sie richtig waren.

postbussi
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten