Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 19.07.2011, 10:54
La Femina La Femina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 42
Standard AW: BRCA-Test ja oder nein? Bitte um Rat

Hallo !

Also da möchte ich mich doch auch kurz einklinken ! Ich glaube, daß ich aus einer vorbelasteten Krebsfamilie komme, mein Großvater starb mit 57 Jahren an BK, meine Mutter mit 54 Jahren an einem anderen Krebs, die Cousine meiner Mutter mit 34 Jahren an BK und meine Schwester mit 45 Jahren an BK. Meine Schwester hatte mit 27 Jahren den 1. BK - Ablatio, dann 17 Jahre später (1997) den 2. BK mit Lebermetas und verstarb 6 Monate später daran. Mein FA fragte mich damals, ob ich nicht einen Gentest machen wolle, da es ja in unserer Familie zu liegen scheint. Ich lehnte dankend ab, da sich dadurch für mich nichts ändern würde, außer, daß die Angst immer mit einem sein würde.
Als ich dann 2/2004 meinem 1. BK ohne Lymphknotenbefall bekam, dachte ich, ich sei eine der 9 Frauen, die eben BK bekommen. Als ich dann 10/2006 meinen 2. BK in der anderen Brust bekam, auch ohne Lymphknotenbefall, dafür aber über die Blutbahn gestreute 2 Lebermetastasen hatten (eine davon größer als der BK Tumor), dachte ich, aha, liegt vielleicht doch an den Genen. Ich lebe immernoch (sogar sehr gut) und zwar seit August 2007 in Remission, die beiden Lebermetas sind nach der Chemo (4 x EC, die 4 x Taxan habe ich dankend abgelehnt) völlig verschwunden und bis heute, besser gesagt bis 29.5.11 (letzte Bestandsaufnahme mit Lebersono, Brustsono und Mammo) krebsfrei !
Ich glaube sowieso, daß einem alles vorbestimmt ist und daß die Zeit, wann man gehen muß schon bei Geburt festgeschrieben ist, deshalb lebe ich mein Leben und für mich zählt nicht die Quantität sondern die Lebensqualität ! Aber das ist nur meine Meinung, die ich hier kurz kund tun wollte.
Liebe Grüße an Alle und jeder sollte für sich selbst entscheiden können !
La Femina
Mit Zitat antworten