Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 18.07.2011, 18:53
prinzessin555 prinzessin555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 37
Standard AW: Nebenwirkungen der Bestrahlung bei mediastinalem NHL?

Hallo Claudia,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!! Hattet Ihr eine schöne Feier?

Mir geht es wirklich gut. Heute hatte ich meine letzte Bestrahlung, und ich fühle mich unendlich frei , obwohl ich kaum nennenswerte Nebenwirkungen hatte. Glücklicherweise waren weder Schluckbeschwerden, Müdigkeit, Hautreizungen o. ä. ein Thema, sondern nur ab und zu ganz leichtes Sodbrennen und manchmal ein Stechen in der Lunge. Bei mir wurde aus 3 Winkeln bestrahlt, um so die evtl. vorhandenen Tumorzellen von allen Seiten zu erreichen. Dies hatte auch den Vorteil, dass die Speiseröhre nicht der vollen Strahlendosis ausgesetzt wurde. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du ebenfalls kaum Nebenwirkungen haben wirst, sofern eine Bestrahlung bei Dir durchgeführt werden wird. Ich jedenfalls habe diese Entscheidung nicht bereut, da nun die Wahrscheinlichkeit, noch aktive Tumorzellen zu haben, sehr gering ist und ich beruhigt bin.
Ein PET-CT sollte bei mir nicht gemacht werden, da lt. Onkologen und Radiologen durch die Chemo noch so viel Aktivität im Gewebe ist, dass das PET nicht aussagekräftig wäre. Ich war übrigens Stadium IIA.

Erstmal alles Gute für die nächsten Tage; mir ging das Warten bzgl. der Entscheidung i. S. Bestrahlung ziemlich an die Nieren. Behalte die Nerven und versuche daran zu denken, dass die Bestrahlung bei mir wirklich nicht schlimm war.

Viele liebe Grüße
Prinzessin555
Mit Zitat antworten