Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 08.07.2011, 19:11
Sunny88 Sunny88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Mannheim/Berlin
Beiträge: 1
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo alle zusammen

ich hatte kein Brustkrebs, aber als Baby einen Verbrühungsunfall, weshalb bei mir auch eine Rekonstruktion mit Eigengewebe vorgenommen wurde.

Diese OP (Diep-Flap) fand Anfang Februar 2011 statt.
Ich habe auch ein paar Fragen zu euren Erfahrungen!

Meine OP ist jetzt 5 Monate her und ich kann noch immer keine Sit-ups machen.
Ich gehe zum Sport (Fitnesscenter) und bei den meisten Übungen habe ich keine Probleme, z.B. eine Stunde auf dem Crosstrainer etc. Aber für den Bauch kann ich nichts machen. Ich muss mich beim Hinlegen oder Aufstehen, sogar mit den Armen abstützen, weil es so sehr im Bauch zieht und schmerzt.
Ist das Normal??? Ich bekomme nicht einmal einen Sit-up hin.

Zu meinen Erfahrungen:
Bei mir gab es das Problem, dass ich relativ wenig Fett am Bauch hatte (obwohl ich nicht die dünnste bin) und die Ärzte auch meinen Schwarmhaarbereich sehr "hochziehen" mussten. Das zweite Problem war, dass ich auf die selbstauflösenden Fäden reagier(t)e und dadurch die Nähte nicht so verheilt sind, wie sie sollten bzw. erst heilten, als die Fäden draußen waren und einige Narben deshalb nicht so schön aussehen (aber trotzdem kein Vergleich mit vorher). Aber sonst ist alles recht gut verlaufen

Ich musste nach der OP noch einige Tage mit nem Warm-Touch verbringen, was nicht unbedingt angenehm ist, weil rund um die Uhr warme Luft in ein Kissenbezug geblasen wird und du diesen Kissenbezug auf der Brust zuliegen hast, somit ständig das Geräusch (was auch die Anderen im Zimmer ertragen müssen) und der Geruch der Narben in der Nase für ca 3 Tage.

Mich hat das nicht Bewegen nach der OP belastet und die Abhängigkeit von Anderen noch viel mehr. Das Waschen und trinken reichen war noch ok, aber als mich ein Azubi (der in meinem Alter war) mit Suppe füttern musste, wars bei mir vorbei...

Nach einer Woche dürfte ich das Erstemal aufstehen. Ich habe mich dabei so gut gefühlt *lach* Wie glücklich man über so normale Dinge sein kann
Das mit dem Laufen hat verpackt (Kompressionsmieder + Bauchgurt) gut geklappt Zwar sehr gebeugt, aber ich konnte laufen.
Ich glaube drei bis vier Wochen nach der OP konnte ich dann ziemlich aufrecht laufen.
Die ersten Wochen hatte ich auch ziemlich dolle Rückenschmerzen, aber die werden mit der Zeit weniger

Ich wohnte zu dem Zeitpunkt noch bei meinen Eltern und das war auch gut so... ich war total auf Hilfe angewiesen. Ich konnte mir die Haare nicht kämmen, mich nicht anziehen, war total schlapp und habe super viel geschlafen.
Ich bin erst 1 1/2 Monate nach der OP Auto gefahren.
2 Monate nach der OP und noch bis Heute bekomme ich Hilfe, wenn schwere Sachen getragen werden müssen. Also ich bin noch nicht top fit.

Ich habe nach der OP 7 Kilo zugenommen
Aber jetzt gehe ich dagegen an

Wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen bezüglich der Bauchmuskelatur.

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten