Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.07.2011, 15:24
Christine1965 Christine1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 41
Standard AW: BRCA-Test ja oder nein? Bitte um Rat

Hallo,
kurz: bin gesund, bin BRCA2-positiv (was ich persönlich sehr negativ finde), habe prophylaktische Mastektomie hinter mir und bin sehr zufrieden und erleichtert damit!

Ein Arzt, dem zu der ganzen Krebs- und Veranlagungsgeschichte nix besseres einfällt, als einen darauf hinzuweisen, dass man dann besser keine Kinder mehr kriegen sollte, würde ich persönlich ganz schnell wechseln. Hier fehlt die Sensibilität und vor allem scheinbar das Fachwissen zu diesem sehr umfangreichen Thema. Das würde mir noch viel mehr Angst machen.

Bezüglich des Tests kann ich Dir nur den Tipp geben: Befass´ Dich vorher sehr genau damit, um nicht in ein Loch zu fallen, wenn "etwas" gefunden wird; ich habe mich damals sehr viel damit befasst und trotzdem bin ich erst einmal in ein ziemliches Loch gefallen.

Insgesamt denke ich aber, es ist besser Bescheid zu wissen - auch wegen der umfangreicheren Vorsorge - als den Kopf in den Sand zu stecken. Denn die Angst bleibt Dir trotzdem. Vielleicht mehr mit dem ungewissen Risiko, als mit einer klaren Aussage.

Alles Gute
Christine
Mit Zitat antworten