Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.07.2011, 08:29
*emma* *emma* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 26
Standard AW: BRCA-Test ja oder nein? Bitte um Rat

Zitat:
Man kann aber eins von zwei Dingen gewinnen: die Sicherheit von diesem Mist nicht betroffen zu sein ...
Hallo Alannia,

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn das hieße ja, sich in einer Sicherheit zu wiegen, die es nicht gibt, da der geringste Anteil der Brustkrebserkrankungen auf einen Gendefekt zurück zu führen ist. Klar kann man bei einem bekannten Defekt Vorsorge treffen, aber auch die ist nicht 100%ig sicher; außerdem trägt man dann nicht nur das Risiko erhöhten Brust- und Eierstockkrebses, sondern auch für andere Krebsarten, wo man nicht einfach mal so die Organe prophylaktisch entnehmen kann. Wie geht man mit diesem Wissen um?

Ich bin kein Gegner des Tests, ich habe ihn selber machen lassen. Aber es steht jedem frei, sich dafür oder dagegen zu entscheiden und Bummelbiene hat sich mit der Thematik auseinander gesetzt und eine nachvollziehbare Entscheidung gefällt. Ich finde, dass man das respektieren sollte. Abgesehen davon sind bei ihr 2 Frauen aus unterschiedlichen Verwanschaftslinien erkrankt - das schreit nicht gerade nach einem Gendefekt.

@Bummelbiene: Ich kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Und Du bist noch jung, ein Gentest läuft Dir nicht davon. Wenn Du Dich später, aus welchen Gründen auch immer, doch noch dafür entscheidest, kannst Du ihn immer noch machen.

Ich wünsche Euch alles Gute,
Claudia
Mit Zitat antworten