Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 01.07.2011, 10:26
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Liebe Laura,

das tut mir so leid, dass auch ihr von der Krankheit betroffen seid. Mein Vater hat ebenfalls ein Bronchialkarzinom (Plattenepithelkarzinom) und Knochenmetastasen im Schulterblatt.

Anfangs ging es mir genauso wie dir. Ich wollte es nicht wahrhaben, es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen und ich war unendlich traurig. Seitdem schlafe ich nur sehr wenig und bin total unruhig. Mittlerweile ist aber so eine Art Alltag bei uns eingekehrt und wir haben es geschafft, die Krebserkrankung in unser Leben zu integrieren. Der Kampf gegen sie führt ja zu nichts. Man muss sie halt annehmen, doch das ist ein Prozess und der nimmt einige Zeit in Anspruch. es gibt ein gutes autobiographisches Buch von Christoph Schlingensief, das er während seines Lungenkrebes schrieb. Das ist sehr persönlich und deshalb finde ich es auch um so besser. ich habe es mittlerweile aufgegeben, mich mit Fachliteratur zum Thema zu überfrachten. Teilweise macht mich das nur noch trauriger.

Ich genieße jetzt all die Zeit, die ich mit meinem Vater verbringen kann (er ist dieses Jahr 70 Jahre geworden) und nutze diese, um ihm all das zu sagen, was bisher ungesagt blieb. Nach einer Lungenentzündung mit Komplikationen hat er nun die Bestrahlung hinter sich, die Knochenmetastase ist zwar nicht wirklich kleiner geworden, doch die Schmerzen werden erträglicher. Am Montag beginnt nach Wochen des Wartens endlich die Chemotherapie. Wir sind derzeit ganz optimistisch, weil Paps seelischer Zustand recht gut ist und hoffen lässt.

Als betroffene Tochter kann ich dir nur den Tipp geben, möglichst viel Zeit mit deiner Mutter zu verbringen und dich daran zu freuen, wenn es ihr mal gut geht, sie Appetit hat und du mit ihr lachen kannst. Lass dich bloß nicht verrückt machen von Statistiken, Prognosen und ähnlichen Dingen. Wir wissen ja alle nicht, wie viel Zeit uns hier auf erden noch verbleibt und diese sollten wir auf jeden Fall genießen. Jede einzelne Sekunde!

In diesem Sinne alles, alles Gute für dich und deine Mama
Miriam
Mit Zitat antworten