Einzelnen Beitrag anzeigen
  #167  
Alt 30.06.2011, 14:14
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina,
da habe ich Dich wohl zu einer langen Antwort gezwungen. Tut mit leid.
Aber ich verstehe Dich und besonders Deinen Vater jetzt viel besser.
Im Grunde ist es ja auch meine Grundeinstellung: Lebe!
Nicht wenige Menschen denken ja sehr wenig an sich selbst, erfüllen die Wünsche anderer, sind dadurch sehr beliebt, aber vernachlässigen sich selbst und kennen womöglich ihre eigenen Wünsche nicht. Nicht selten kommt gerade in dieser Situation der Krebs. Und dann sehe ich die Aufforderung des Krebses: Lebe!

Ganz deutlich sehe ich das jetzt nachträglich bei meiner Schwiegermutter, vor 30 Jahren. Ihr Mann war im Krieg vermißt, sie traute sich lebenslang nicht, ihn für tot zu erklären und evtl. ein neues Leben zu beginnen. Ihre ganze Sorge und Fürsorge galt ihren 4 Kindern. Als aber alle 4 "unter der Haube" waren, wurde sie kaum noch "gebraucht", keines ihrer Kinder wohnte am selben Ort, so daß auch der Kontakt zu den Enkeln nicht so häufig war, obwohl sie das sehr genossen hat, wenn ein Besuch stattfand. Aber insgesamt wurde ihr Leben wohl ziemlich leer, und alleine konnte sie wohl nicht viel mit sich anfangen. In dieser Situation, wo jemand ja das eigene Leben mental irgendwie abgeschlossen hat, kommt gar nicht selten der Krebs und setzt den physischen Schlußpunkt.
So war ich gar nicht sehr überrascht, als auch zu mir ein Krebs kam. Aber ich habe mich gefragt: was ist mir an die Nieren gegangen? Ich habe es abgestellt, habe mich wieder dem Leben zugewandt. Der Krebs konnte gehen, nur ein kleines "Vergißmeinnicht" habe ich als kleines Mahnmal behalten. Das Leben ist schön!

Dein Vater ist aber in einer völlig anderen Situation, zumindest anders als meine Schwiegermutter. Auch ist er deutlich älter als sie und ich bei der Diagnose waren, beide 64. Und so gebe ich ihm recht, wenn er nur noch leben will. Er hat es verdient. Und wenn er's nicht "verdient" hätte, wäre es trotzdem richtig.

Eine Parallele zu Olaf kann man wegen des Altersunterschiedes kaum herstellen. In unserem Alter geht der gesamte Stoffwechsel langsamer, da kann auch der Krebs nicht anders.
Falls bei den vielen CTs ein Kopf-CT dabei war, ist ein Kopf-MRT allerdings vorerst überflüssig.

Zum Lipom: dieses ist kein Tumor, sondern eine Fettgeschwulst, die man bei allen bildgebenden Verfahren wohl deutlich von einem Tumor unterscheiden können sollte. Das Lipom muß/sollte nur dann operiert werden, wenn es ständig weiterwächst und zu mechanischen (oder ästhetischen) Behinderungen führt.
Dir und Deiner Familie wünsche ich viel Gelassenheit und Freude,
Rudolf
Mit Zitat antworten