Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 28.06.2011, 16:14
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo Roland,
deinen Beitrag fand ich jetzt prima. Ich denke nämlich auch, dass es dem Partner was ausmacht, wenn man selber so krank ist, nicht kann oder will.
Ich selber habe lange gebraucht, bis ich meinen Anblick ohne Haare im Spiegel als ästhetisch empfand, von schön ganz zu schweigen. Wie soll es meinem Mann da besser gehen?! Und wenn ich mit ihm ins Bett gehe, spielt das Kopfkino eine genauso große Rolle wie die körperliche Umarmung.
Oft ist es so, dass die Kranken alle Unterstützung bekommen und die Partner auf der Strecke bleiben.
Ich hatte jetzt mit meinem Mann eine Aussprache und da kam genau dieser Punkt raus. Er konnte mir oft nicht helfen, weil er selber so verletzlich war und er einfach nicht wusste, was ich von ihm erwarte.
Einmal wollte ich kochen und den Schrank aufräumen, weil mich dass von Chemonebenwirkungen ablenkte. Ein anderes mal wollte ich nur auf Couchi sein und die Kinder nicht sehen und hören. Aber wenn ICH nichts sage, wie soll mein Partner mir dann helfen?
Ich bin selbstbewusst mit Kopftuch und großen Ohrringen rumgelaufen, er fand mich damit schrecklich. Ich entsprach nicht mehr seinem Bild von mir, hatte mich zu weit davon entfernt. Jetzt haben wir einen Kompromiss mit sportlichen Mützen gefunden, die uns beiden gefallen.
Klar gibt es Partnerprobleme bei Gesunden und Kranken. Aber wenn durch so eine schwere Krankheit Einer so plötzlich aus seiner gewohnten Rolle gerissen wird, muss man sich als Paar wieder neu finden.
Für mich wäre es z.B. nicht akzeptabel, wenn mein Mann sich während meiner Krankheit zu meiner Krankenschwester entwickelt und sämtliche Bedürfnisse eingestellt hätte. Das wäre nicht mehr mein Mann! Es reicht, wenn ich mich so verändere (äußerlich wie auch ein Stück innerlich).
Und was das Thema Sex angeht, da gibt es doch so unendlich viele Spielarten. Für mich hat es den gleichen Stellenwert wie Essen, ich vergleiche es auch gerne mit Essen: oft esse ich nur Stulle Brot, manchmal will ich einen Happen zwischendurch und manchmal ein 5-Gänge Menü
Und wenn eine/r in der Beziehung den 08-15 Sex nicht mehr will, der sich so eingespielt hat, dann ist so eine Erkrankung auch die Chance für neue Spiele.
Nur zu meinen, es dann ganz bleiben zu lassen und wie Bruder und Schwester zu leben, finde ich ganz schrecklich. Da würde ich emotional verkümmern.
Mit Zitat antworten