Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.05.2011, 16:32
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Will mich nicht einmischen

Liebe Viki, es ist nicht einfach als Angehörige einfach nur daneben zu stehen und nichts tun zu können - ausser einfach DA ZU SEIN.

Glaub mir, ich weiss nur zu gut wovon ich rede. Als bei meiner Mutter vor vielen Jahren Darmkrebs diagnostiziert wurde, war die Krankheit schon zu weit fortgeschritten, Metastasen befanden sich in fast allen Organen. Nachdem sie sich mit uns zusammen einige Meinungen in sehr guten Kliniken eingeholt hatte, entschied sie sich bewusst und sehenden Auges gegen eine Chemo. Mir ist noch ein Ausspruch eines Arztes in guter Erinnerung "Sie haben die Möglichkeit ihre letzte Lebenszeit bei Dauerchemo in Krankenhäusern zu verbringen oder aber eben die letzte Monate/Jahre (wer wussste das schon zu diesem Zeitpunkt) noch bei guter Lebensqualität zu genießen". Ich bewundere heute, da ich selber an Brustkrebs erkrankt bin, ihren Mut und ihre Entschlussfähigkeit. Wir haben dann noch einige schöne Reisen und Unternehmungen mit ihr gemacht, so lange es ihr Gesundheitszustand eben zu liess.

Sie ging dann in dieser Zeit auch zu einem Heilpraktiker, hier wäre mir das Wort Schamane allerdings nicht in den Sinn gekommen, und der Hausarzt spritzte ihr Mistelpräparate und begleitete sie dann auch in ihren letzten Monaten medizinisch. - Ich möchte betonen, mein Herz schlägt nicht unbedingt für die alternative Medizin (und schon gar nicht als alleinige Behandlung bei Krebs), aber für meine Mutter war es wichtig, dass es halt noch etwas gab, das man für sie tun konnte, ob es jetzt sinnvoll war oder nicht, nachdem die Schulmedizin eben hier und in ihrem Fall nichts mehr für sie tun konnte.

Ich kann Dir nur auch den Rat geben, vielleicht mal mit Deiner Mutter und ihrem behandelnden Onkologen zusammen ein Gespräch zu führen, auch vielleicht eine zweite Meinung einzuholen, welche Behandlung unter Erhaltung der Lebensqualität Sinn macht. Vielleicht gibt es ja auch eine Alternative zu diesem "Schamanen".

Alles Gute für Euch
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten