Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.05.2011, 07:03
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Will mich nicht einmischen

Liebe Viki,
erst einmal ein ganz dickes Lob an Dich.
Die eigenen Ängste zurückstellen und Deiner Mutter Ihre Entscheidungen zu lassen,
ist nicht leicht. Du hast Sie damit sehr gestärkt, weil Sie sich dadurch nicht auch noch entmündig fühlen muss.
Ihre jetzige Entscheidung, ist sicher ein Punkt, der viele Diskussionen heraufbeschwört.
Deshalb hier einfach mal meine eigene Gedanken dazu:
Du schreibst, dass Deine Mutter schon „5“ Chemo´s hat – aber keinen Erfolg in der Behandlung?
Diese Fragen, würde ich Deiner Mutter stellen, um Ihre Beweggründe zu verstehen.

- Sieht der Onkologe denn noch Möglichkeiten den Krebs zu bekämpfen oder macht Sie eine Erhaltungstherapie?
- Wie verträgt Sie die Tablettenchemo (Cyclophosphamid)?
Was erreicht Sie damit?
- Was erwartet Sie von der Therapie mit Vitamin C-Infusionen, Ozontherapie und Elektrotherapie? Eine Heilung oder nur eine Besserung des Allgemeinzustandes?
- Hat Sie mit dem Onkologen über diese Art der Behandlung gesprochen?

Du als Tochter hast natürlich Deine Ängste und Ansichten, auch hier solltest Du keine Hemmungen haben, diese zu äußern und das Gespräch mit Deiner Mutter zu führen.
Das Versprechen Deiner Mutter, nicht mit der Chemo aufzuhören, hat Sie sicher auch Dir zur Liebe gegeben - Sie hat auch Deine Ängste verstanden und gehofft alles wird gut- ganz verständlich.

Leider gibt es aber auch Situationen, wo die Chemo nur noch belastet – aber nicht hilft.
Eine Chemo nimmt ja auch viel Kraft usw., welche vielleicht lieber für Lebens-Freude genutzt wird, obwohl es evtl. bedeutet früher zu sterben.
Diese Entscheidung kann nur Deine Mutter selber treffen, wichtig wäre aber, dass Sie die evtl. Konsequenzen erkennt.

Meine ganz eigene Meinung!:
Keiner weiß – ob es man mit einer reinen Erhaltungs-Chemo (welche nicht mehr Heilung bringt, aber evtl. Besserung des Allgemeinzustandes) oder ohne Erhaltungs-Chemo schneller stirbt, weil auch besonderes mehrere Chemo´s hintereinander viele Nebenwirkungen bringen und evtl. natürliche Mittel für eine gewisse Zeit Kraft geben, um z.B. sich noch einen Wunsch zu erfüllen.
Meine eigene Entscheidung wäre immer meine Lebensqualität – also die Therapie, die mir diese gibt, wenn keine Heilung! mehr zu erwarten ist. So habe ich auch meine Patientenverfügung geschrieben & mit meiner Familie besprochen.
Liebe Viki, Du wirst hier sicher noch auf so einige unterschiedliche Meinungen treffen und hoffe das Du dadurch etwas Erleichterung findest. Es gibt leider nicht immer richtig oder falsch – sondern das Leben verlangt von uns immer neue Anpassung an neue Umstände.
Versprechen kann man leider nur halten, wenn keine anderen Lebensumstände eintreten, welche alles auf den Kopf stellen.
Doch ich denke – einfach nur da sein, zuhören und Liebe geben ist immer die größte Hilfe

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und liebe Menschen, die auch Dich mit viel Liebe unterstützen!
LG Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten