Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 25.05.2011, 06:00
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Hallo Ihr Lieben,
der Termin war eher unbefriedigend, denn trotz all der Wochen, die ins Land gezogen sind, wissen die Ärzte bis heute nicht mehr, als dass es ein Plattenepithelkarzinom im linken Lungenflügel ist und er eine Metatstase im Knochen des rechten Schulterblattes hat. Nachdem ich die Krankenakte durchforstet habe, stehen die abschließenden Ergebnisse der Pathologie noch aus... Womöglich noch Verdacht auf Veränderungen des Brustbeins und einen veränderten Lymphknoten. Auch ein Schatten auf dem rechten Lungenflügel, aber da besteht vorerst nur weiterhin der Verdacht auf einen Tumor, könnte auch sein Lungenemphysem sein. Hmmmm, das hatte ich mir alles anders vorgestellt. Keine Tumorklassifikation, keine Lokalisation, TNM Werte, Prognose und Therapiemöglichkeiten. Fest steht, dass Papa nicht operiert wird, sich nun von seiner Lungenentzündung und der Drainage erholen soll und die Bestrahlung des Knochkrebses weiter geht. Dann sollen hoffentlich auch mal die histologischen Befunde da sein und dann entscheidet sich, ob Chemo oder ein neuartiges Medikament in Tablettenform, das angeblich wirksamer sein soll, jedoch von wenigen Patienten verwendet werden kann (aufgrund genetischer Strukturen???).
Fühle mich genauso schlau wie vorher, denn der sehr sympathische Chefarzt konnte meine Fragen alle nicht beantworten, war aber ausgesprochen nett und freundlich zu meinem Papa und das ist ja auch Seelenbalsam.
Laut Krebsgesellschaft hat man wohl nicht so tolle Chancen mit einem Plattenepithelkarzinom, welches nicht operativ entfernt werden kann und bereits metatstasiert hat. Rückfallquote ist hoch und der Tumor würde nur zeitweise "schlafen". Tja, da müssenwir weiterhin warten und ich hasse es, untätig rumzusitzen und zu warten....
LG
Miriam
Mit Zitat antworten