Einzelnen Beitrag anzeigen
  #388  
Alt 23.05.2011, 11:42
F17 F17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Was tun bei kleinem Knoten im Hoden

Hi zusammen,

hatte ebenfalls schon seit längerer Zeit einen etwa linsengroßen harten Knoten im Hodensack. Habe ihn nur selten und wenn dann unter der Dusche ertasten können. Er war sehr flexibel und positionierte sich in diesen Fällen unterm linken Hoden unten von wo aus man ihn dann mehrere Zentimeter verschieben konnte. War auch eine kleine Beule durch die Haut erkennbar. Hatte keinerlei Schmerzen oder sonstige Probleme. Hatte trotzdem übelst Angst und habe es wegen Prüfungen etc. ne ganze Weile vor mir hergeschoben. Nun habe ich mir jedoch ein Herz gefasst, im Internet nen Urologen rausgesucht und mir nen Termin geben lassen. War alles halb so wild. Kam sofort dran, hab geschildert was vorliegt, hinlegen, Hose runter und wie vermutet hat der Arzt dann so nichts ertasten können. Hat daraufhin nen Ultraschall gemacht (einfach kurz mit Sonde am Hoden entlanggefahren und 2 Standbilder gemacht). Der Hoden sei "sehr homogen" und absolut gesund. Alles was außenherum liegt sei in den meisten Fällen "relativ ungefährlich". Trotzdem wollte ich noch, dass er den Knoten zumindest einmal kurz zu fassen bekommt. Das ist dann schließlich auch ganz kurz gelungen. Sei aber nichts. So was sei häufig und könne eine Kalkablagerung oder ein kleines verdrehtes und dann abgestorbenes Gefäß oder vieles mehr sein. Passt also alles:-)
Mein Fazit: Hätte früher zum Arzt gehen sollen, dann hätte ich mir
das ganze Verrücktmachen sparen können. Ist wirklich ne Sache von Minuten. Gibt kein Grund sich unwohl zu fühlen. Für den Urologen ist es absolute Routine und die Schwestern/Sprechstundenhilfen sind bei der Diagnostik nicht dabei. Mann muss auch bei der Terminvereinbarung nicht sagen, um was es sich dreht. In den meisten Fällen ist auch alles in Ordnung. Wie gesagt aber nur in den meisten Fällen. Es gibt keine Garantie! Genausogut hätte ich derjenige sein können, bei dem es etwas Schlimmes ist. Also Arsch hoch und Termin ausmachen! Denn der Gedanke wird euch sowieso so lange nicht verlassen, bis ihr von einem Arzt wirkliche Gewissheit habt!
Mit Zitat antworten