Einzelnen Beitrag anzeigen
  #103  
Alt 09.05.2004, 00:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie u.a. - 28.04.2004, 13:57

Hallo Helena,

in der Regel ist die Standard-Chemo nach der Total-Op bei Eierstockkrebs 6 x Carboplatin/Taxol. Ich vermute, das wird sie auch bei deiner Tante sein, aber da solltest du dich nochmal schlau machen.

Die Chemo dauert (bei mir war es so, ich denke, dass ist auch i.d.R so) ca. 5-6 Stunden.

- Vorbereitung mit Medikamenten
- halbe Stunde wirken lassen
- eine Stunde Carboplatin
- drei Stunden Taxol
(oder erst Taxol dann Carbo... weiß jetzt nicht genau)
- dann ca. 1/2 Stunde bis 1 Stunde Kochsalzlösung

Danach ist sie dann für den Tag fertig und das wiederholt sich dann in 3 Wochen wieder, wenn die Blutwerte es zulassen (diese werden nach und nach sicherlich schlechter werden und vielleicht muss dann eine Chemo mal verschoben werden und das ganze zögert sich etwas länger heraus).

Ich hatte das Glück, dass mich die Chemo nicht allzusehr umgehauen hat, und ich somit weiter arbeiten gehen konnte. Allerdings nicht direkt am nächsten Tag, sondern so 3 - 5 Tage ist man doch erschöpft und kämpft mehr oder weniger mit Nebenwirkungen wie z.B. Muskel- und Gelenkschmerzen.

Die letzten Chemos waren bei mir immer donnerstags, somit viel ich blos 2 Tage auf der Arbeit aus, weil ja noch das Wochenende dabei war.

Aber mit dem Urlaub im Juli bin ich mir nicht so sicher, ob das hinhauen wird, eher nicht.
Erstmal wird sie schlecht planen können, weil man nie genau weiß, wann die Chemo sein wird, da sie sich wie gesagt wegen schlechter Blutwerte verschieben kann.
Außerdem muss man auch bedenken, dass man während der Chemo die Sonne meiden sollte.

Infektanfällig ist man nach der Chemo auch... die Ärzte sagen meist so 10 Tage lang nach der Chemo, aber das kommt immer darauf an, wie sie die Blutwerte entwickeln. In dieser Zeit sollte man größere Menschenansammlungen meiden, aber mit einem Mundschutz oder ähnlichem braucht sie nicht rumzulaufen. Ich könnte mich in der Zeit immer normal verhalten, aber auf ein Konzert wäre ich nicht unbedingt gegangen.

Zu der Frage mit den Haaren..... sollte es diese Chemo sein, dann sollte deine Tante sich darauf einstellen, dass die Haare komplett ausgehen werden. Bei anderen Medikamenten könnte man mehr Glück haben, aber Toxol/Carboplatin wird sicher dazu führen.

Ich hoffe, damit ist dir erstmal etwas weitergeholfen.

Andere Erfahrungen von Betroffenen folgen sicherlich noch.

Gruß... Kerstin
Mit Zitat antworten