Einzelnen Beitrag anzeigen
  #172  
Alt 17.05.2011, 17:47
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - Erfahrungen?

Liebe Rosi!
ich bin auch erst 55 Jahre alt und eine Brustrekonstruktion hatte ich schon bei der ersten Konsultation in meinem sächsischen Brustzentrum ins gespräch gebracht. Man war aber damals der meinung, man könne unbedingt brusterhaltend operieren. das haben sie dann auch viermal getan, um dann subkutane mastektomie nicht mehr ausweichen zu können. das war in 2008 und ich habe damals keine zweite Meinung eingeholt.In den sechs Wochen der Operationen konnte ich mich nicht informieren, dann war ich zur Chemo genötigt worden. Das war sicherlich richtlinienkonform, aber informiert wird man ja nur über Nebenwirkungen, nicht über verschiedene Chemomethoden.
Während der Chemo mußte ich dann auf ein Gespräch drängen, schließlich hatte ich ja einen Expander als Platzhalter. Dieses zert. Brustzentrum konnten gar keinen Diep!! Und ich hatte damals bei der Aufnahme gefragt, ob an einer Uniklinik nach dem Stand der Technik behandelt würde.Das reichte dann. ich habe mich informiert und mir fünf Meinungen in Deutschland im 500km Umkreis zu Gemüte gezogen. War nicht doll während der Chemo.
Eine Liste zu der Häufigkeit, wer was wo pro Jahr macht, gibt es zum beispiel bei brustkrebs Deutschland in München geschickt.
letztendlich habe ich mich nach Konsultationen in Berlin, München, Frankfurt Main( nahe Thüringen!!)für den Chiemgau entschieden. Es war weit, aber es wurde jede Frage geklärt, man konnte auch die Technik erklärt bekommen...und es waren Menschen, die mit Menschen auf Augenhöhe sprachen. Wir können gern telelefonieren, wenn du mir eine pin schickst. aber die nächsten tage bin ich unterwegs. Alles Gute Judith
Mit Zitat antworten