Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.05.2011, 12:28
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Bitte euch um eure Meinung

Hallo Babs!
Zitat:
Zitat von Babs1010 Beitrag anzeigen
Ich kann hier nicht alles stehen und liegen lassen...
Das musst Du auch nicht.
Deine Mutter wird die Chemo wie die meisten Frauen hier auch ohne Hilfe relativ gut überstehen. Es gibt mittlerweile sehr gute Begleitmedikamente, die die schlimmsten Nebenwirkungen abfangen. Das Bild, das man so als Laie im Kopf hat - nämlich dass dann so ein armer Chemopatient elendig vor sich hin leidet und ihm dauernd speiübel ist - ist längst überholt. Klar ist das Ganze kein Spaziergang, und es geht einem auch zwischendrin immer mal ein paar Tage nicht so gut, aber das ist alles machbar. Und mit 62 Jahren ist Deine Mutter da auch noch keineswegs zu alt, um das einigermaßen zu bewältigen. Eine Freundin meiner Schwiegermutter hat vor zwei Jahren mit 82 Jahren eine Chemo machen müssen und hat in der Zeit auch noch ihren Haushalt selbständig geführt und hat auch ihre Spielenachmittage, Spaziergänge usw. wahrgenommen. Sie hat sich sogar darüber geärgert, dass sie in der Zeit (wegen der Infektionsgefahr) nicht in das öffentliche Schwimmbad sollte. Sie wäre nämlich gerne schwimmen gegangen und hätte das körperlich auch durchaus gekonnt.

Mach Dir also deswegen keine allzu großen Sorgen und schon gar kein schlechtes Gewissen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein Vater ja auch noch da und kann ihr beistehen. Und wenn in der Zeit mal der Haushalt nicht hundertprozentig geführt ist, wenn es ihr mal nicht so gut geht, was soll's?! Es gibt Wichtigeres...

Wenn Du am Telefon für sie da bist und sie spürt, dass Du Anteil nimmst, ist das schon sehr viel wert.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten