Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.05.2011, 17:49
Lilandra Lilandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 80
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

liebe miriam,
ich schreibe es immer wieder gerne das angehörige nicht weniger leiden als der betroffene selbst. während ich kämpfen kann, also aktiv was tun, sind meine lieben dazu verdammt hilflos zuzuschauen. sie können nichts tun wenn ich mal wieder nur daliegen und vor schmerz kaum atmen kann.

mein mann sagte mal das er am liebsten um sich schlagen würde weil er sich so unglaublich hilflos fühlt und nichts tun kann.

dabei sind die liebsten um mich herum so wahnsinnig wichtig denn sie geben mir halt und kraft. das wird bei deinem papa nicht anders sein. wenn du einfach da bist...seine hand hälst und ihm zeigst das du bei ihm bist, dann hilft ihm das sicher sehr.

die diagnose ist bei ihm sehr frisch und entsprechend werdet ihr alle noch sehr unter schock stehen. das wird im laufe der zeit besser, auch wenn du dir das jetzt sicher noch nicht vorstellen kannst. man lernt damit zu leben und man lernt auch mal an was anderes zu denken als nur an die nächste untersuchung, die nächste chemo oder den tod.

ihr steht noch ganz am anfang und ich kann leider nicht mehr tun als euch die daumen zu drücken das dein papa schnell wieder auf die beine kommt und den kampf endlich aufnehmen kann. ich schicke euch meine besten wünsche und ganz viel kraft.

als tipp kann ich dir nur empfehlen dir ne selbsthilfegruppe zu suchen. manchmal hilft das reden mit anderen angehörigen die wissen wie es dir geht und dir auch mit ihren erfahrungen wieterhelfen können.

lg
anja
Mit Zitat antworten