Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.05.2011, 12:56
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Weiß nicht mehr weiter!

Hallo Michael,

nach Deiner Schilderung kann ich nicht finden, daß Du übertrieben egoistisch denkst oder handelst. Gefühle hat man oder man hat sie nicht. Vielleicht kann man daran arbeiten, einen Menschen nicht (mehr so) zu hassen, aber daran arbeiten, daß man einen Menschen liebt und nicht nur gern hat oder achtet, kann man wohl nicht.
Anders steht es natürlich mit Äußerungen und Handlungen, für die ein Gesunder sehr wohl verantwortlich ist, auch wenn starke Gefühle mitspielen, und mit denen er sich daher auch schuldig machen kann.
An Deinen Überlegungen kann ich aber nichts Negatives finden, im Gegenteil! Seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse sollte man immer mit bedenken. Sie auf lange Zeit zu unterdrücken macht krank und davon hat letztlich auch derjenige nichts, zu Gunsten dessen man seine Belange zurückgestellt hat.

Was das jetzt im Einzelnen für dich bedeutet, das mußt Du selbst entscheiden. Dafür sind zu viele Faktoren zu berücksichtigen, die für einen Außenstehenden nicht erkennbar und einzuschätzen sind: wie schwer ist die Erkrankung Deiner Freundin, wie kommt sie damit klar, gibt es noch andere Personen, die ihr helfen können (Familie, Freundinnen, ...), wenn nicht, läßt sich eine neue Hilfe aufbauen (Selbsthilfegruppen, Psycho-onkologische Betreuung etc.)? Wie sieht es auf Deiner Seite aus? Wie konkret sind die Alternativen? Ist der Auslandsaufenthalt eine einmalige Gelegenheit oder läßt er sich in ein, zwei oder drei Jahren nachholen? ...?

Egal wie Du dich entscheidest, spiel mit offenen Karten und laß Deiner Freundin Zeit, sich auf Deine Entscheidung einzustellen.

Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft für die nächste Zeit, Du wirst schon eine Entscheidung treffen, die für Euch beide annehmbar ist.

Liebe Grüße

Elik

P.S. Ich bin selbst an BK erkrankt: ED Okt. 06 mit OP, Chemo und Antikörpertherapie.
Mit Zitat antworten