Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 29.04.2011, 12:17
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Darf die Periode wieder kommen?

Hallo Ihr,

wenn ich zu meinen Ärzten nicht so ein grenzenloses Vertrauen hätte, würden mich die hier gemachten gegensätzlichen Aussagen sehr verunsichern. Meinen Gynäkologen hat es überhaupt nicht verwundert, dass meine Periode immernoch ganz normal "funktioniert", er meinte sogar, dass das Tam darauf keinen großen Einfluss hätte, höchstens auf die Gebärmutterschleimhaut selbst, aber nicht auf den Zyklus.
Da ich heute eh beim Onkologen war, habe ich das nochmal angesprochen. Er sagt, dass das Tam alleine genauso gut wirken kann wie in Kombination mit GnRH- Analoga, und ich wäre dafür doch ein gutes Beispiel. Erst wenn die Wirkung nachlässt, würde er die Eierstöcke ausschalten. Nach seiner Erfahrung sind es vor allem die GnRH- Analoga, die die bekannten starken Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Knochenschmerzen etc. auslösen, nicht das Tam. Ich hätte die Eierstöcke eigentlich ganz gerne ausgeschaltet, weil ich eigentlich jetzt mit 51 endlich auf die Blutungen verzichten könnte. Aber als ich das gehört habe, spar ich mir das lieber und warte auf das langsame Einsetzen der Wechseljahre.

Aber vielleicht tu' ich mir damit leichter, weil die Wirkung von Tam so verblüffend spürbar und schnell eingesetzt hat. Auf etwas zu vertrauen, wovon man nichts merkt, ist sicher schwieriger.

Calypso
Mit Zitat antworten