Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 27.04.2011, 13:20
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Hi,
ich schliesse mich gilda an, es ist so wichtig und richtig, dass unsere kids informiert werden und zwar je nach alter mit den richtigen worten.
unsere kleine tochter war 9 monate alt als die diagnose kam, da haben worte noch nicht so viel gebracht , aber sie hat von anfang an gefuehlt, wenn es mama schlecht ging und das ist heute immer noch so, wenn mal wieder iurgendwas kommt oder der arzttermin vor der tuer steht.
die letzte op im sommer letzten jahres haben wir ihr so erklært: da ist eine kugel am hals, die muss der onkel dok wegschneiden und dann alles wieder zunæhnen und dann kann mama noch ein paar stunden dableiben und kommt dann wieder nach hause. sie hat allen im kiga erzaehlt, dass mama eine kugel verschluckt hat und dass diese rausgenommen werden musste vom dok, also wichtig fuer sie, dass sie auch drueber reden kann.
inzwischen ist sie 4,5 jahre alt und weiss genau wann mama traurig ist, das brauche ich gar nicht zu sagen, sie merkt es und fragt mich sofort und dann gebe ich ihr auskunft dass ich traurig bin, weil... usw. aber

kinder beziehen sonst leider viel zu schnell alles auf sich und geben sich die schuld fuer alles, was schief læuft und das ist das schlimmste, was passieren kann.
kann es also wirklich nicht empfehlen, zu versuchen so eine krankheit zu verheimlichen, das geht nicht und richtet noch mehr schaden an an der kinderseele.

liebe gruesse und alles liebe an euch ,
wurmi
Mit Zitat antworten