Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.05.2004, 19:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard malignes Melanom und Immunsuppresivum

Hallo Babs,

vielen Dank für Deine Antwort.
Cicloporin kenne ich nicht, ist meines Wissen auch ein Immunsuppresivum was i.v. verabreicht wird und fördert die Hauttumorbildung. Gerade gefunden bei:
http://selbsthilfegruppe.bei.t-onlin...herapiePSO.htm
Bei mir handelt sich um Azathioprin. Ein Medikament das das Immunsystem hemmt. Ich habe Morbus Crohn (MC) , bei dem das Immunsystem gegen den eigenen Darm kämpft um diesen abzustossen. Sprich das Immunsystem entzündet den eigendlich gesunden Darm in Schüben.
Man geht davon aus das das der MC durch das Immunsystem verursacht wird, welches anstatt auf 100% auf 150% arbeitet. Therapiert wird in den akuten Schüben mit Cortison, Mesalazinen (5ASA) und eben Immunsuppresivum. Doch die genaue Ursache für MC ist wissenschaftlich noch nicht erforscht.
Das Immunsuppresivum ist eigendlich für Patienten die eine Organtransplatation hinter sich haben, damit der Körper das tranplantierte Organ nicht abstösst.

Die Tumorbildung wird gefördert, da das mit Immunsuprresivum behandelte Immunsystem dann nur noch beschränkt in der Lage ist die bösartigen Zellen zu bekämpfen.

Hier habe ich noch gefunden das eine Immunsuppression zu den Risikofaktiren zu Entwicklung eines Melanoms fördert:
http://www.melanom.net/risikofaktoren.html

Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte fragen :-)

Jetzt beschäftige ich mich halt damit welchen Nutzen und welche Risiken mir dieses Medikamt bringt und was denn grösser ist.....
Drehe mich also im Kreis.

Babs das hört sich bei Dir an als wärst du mit einem Medikament behandelt worden das das Immunsystem drückt und mit Interferon, das die Leistung des Immunsystems steigert, oder?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten