Einzelnen Beitrag anzeigen
  #206  
Alt 07.05.2004, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie erkennt man hodenkrebs

Hallo,

beim Lesen der letzten Beiträge merkt man wieder, wie emotional und tief berührend dieses Thema Hodenkrebs ist. Schließlich ist die Familienplanung und der Kinderwunsch ein sehr wichtiger Punkt im Leben und in der Partnerschaft. Auch sind hiervon mindestens zwei Menschen betroffen. Insofern muß man sich sicherlich sehr genau Gedanken darüber machen.

Lieber Steven, ich teile Deine Meinung in Bezug auf Krebs als genetischen Defekt nicht. Krebs ist grundsätzlich nicht vererbbar, allerdings gibt es bei einigen Krebsarten eine genetisch bedingte Veranlagung. Bei Darmkrebs und Brustkrebs soll dies der Fall sein. Bei Hodenkrebs kennt man bisher nur Hodenhochstand und Hodenschrumpfung als Risikofaktor. Nähere Informationen zu Risikofaktoren bei vielen Krebsarten findet man hier: http://www.krebshilfe.de/neu/infoang...01_08_2003.pdf Trotzdem finde ich es richtig und auch wichtig, daß Du Dich informiert und für Dich eine Entscheidung getroffen hast. Schließlich übernimmt man mit einer Vaterschaft auch eine große Verantwortung und sollte auch vorhandene Risikofaktoren abwägen.
Auch das Versagen des eigenen Kinderwunsches und die Entscheidung für eine Adoption ist eine große Verantwortung, auch gegenüber der Lebenspartnerin.

Auf jeden Fall sollte man eine solche Entscheidung sehr sorgfältig abwägen, vielleicht helfen ja die von Thomas geposteten Links bei dieser Entscheidung.

Vielleicht können wir versuchen, die Emotionen aus diesem Thema rauszunehmen und gemeinsam versuchen, sachlich offene Fragen zu klären. Vielleicht können wir ja noch weitere Links zum Thema finden und zur Informationssammlung beitragen.

Mit freundlichem Gruß

Dirk - Gütersloh
Mit Zitat antworten