Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.04.2011, 00:03
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: Kein Karzinomwachstum?

Hallo Leila-Marie,

auch wenn es schwer fällt - da hilft nur eine Biopsie, um es sicher abzuklären. Am besten in einem Brustzentrum, die haben einfach die meiste Erfahrung.

Ich habe leider auch gerade einen BIRADS 4a-Befund, der nun, nach 2 missglückten Biopsien, operativ entfernt wird (Man sieht es bei mir allerdings nicht im US sondern nur im MRT, was es deutlich schwieriger zu biopsieren macht). Mein "Ding" ist seit 9 Monaten nicht gewachsen, das ist laut Arzt aber kein Grund, sich in Sicherheit zu wiegen und nichts zu unternehmen.

Womit ich mich momentan über Wasser halte: BIRADS 4a heisst, dass der Befund zwar suspekt ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es bösartig ist, ist noch recht gering. Ausserdem wachsen Tumore gerade bei jungen Frauen normalerweise schnell, also wieder ein "Pluspunkt", wenn es so lange stabil war. WENN es bösartig sein sollte, kann es wohl nicht sooo agressiv sein, denke ich mir.

Trotzdem kann ich deine Ängste gerade gut verstehen (rate, was ich hier um Mitternacht noch zu suchen habe...) und würde dir raten, die Biopsie schneller machen zu lassen. Es dauert nicht lange und normalerweise ist man danach so fit, dass du zumindest eingeschränkt einsatzfähig wärst (wenn du keine körperlich schwere Arbeit hast), spätestens am nächsten Tag. Mir wären 4 Wochen wahrscheinlich zu lang und ich könnte mich sicher nicht 100%ig auf meine Prüfungen konzentrieren.

Wenn es auch nicht unmöglich ist, dass es sich bei dir um etwas bösartiges handelt, so ist es in deinem Alter dennoch recht unwahrscheinlich.

Alles Gute,
Nixe
Mit Zitat antworten