Einzelnen Beitrag anzeigen
  #642  
Alt 29.03.2011, 17:07
time44 time44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard AW: Profil: Angehörige stellen sich vor...

Hallo an alle,

meine Situation ist ein wenig "ungewöhnlich". Ich lese hier schon eine Weile in fast allen Forenbereichen mit.
Mein Bruder erkrankte vor 2 1/2 Jahren mit 30 an Darmkrebs. Die genaue Klassifizierung bekomme ich nicht mehr zusammen, er hatte ein Rektumkarzinom mit Lymphknotenbefall. Er bekam eine Chemo über einen Port und Bestrahlung. Später wurde er dann operiert, ein Grossteil des Darms entfernt und er bekam ein Stoma, dass nicht zurückverlegt werden kann.
Auf Grund seiner früher Erkrankung wurde ein humangenetisches Gutachten erstellt mit einer umfassenden Familienanamnese. Mein Vater und zwei seiner Schwestern waren auch an Krebs erkrankt ( Darmkrebs, Brustkrebs und Hautkrebs). Bei ihm wurde dann HNPCC oder auch Lynch-Syndrom genannt, diagnostiziert, autosomal dominant vererbt. Tja und dann wurden auch wir, noch 3 Schwestern, gefragt, ob wir diesen Test auch machen lassen wollen.
Meine kleine Schwster und ich sind auch betroffen, nur meine grosse Schwester ist "verschont" geblieben.
Und nun können unsere Kinder ( ich hab 2) meine Schwester 1 diese Genmutation mit 50% Wahrscheinlichkeit an unsere Kinder vererben.
Lynch-Syndrom heisst, dass wir eine 70-80% ig höhere Wahrscheinlichkeit haben an Krebs zu erkranken.
Ich kann immernoch nicht so richtig damit umgehen und habe nun Angst, dass es auch meine beiden und meinen Neffen erwischt.
Für uns heisst das lebenslang umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen, im Moment weiss ich nicht ob das eher Segen oder Fluch ist.

Liebe Grüsse time44
Mit Zitat antworten