Einzelnen Beitrag anzeigen
  #234  
Alt 27.02.2011, 18:33
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Rezidiv-Verdacht ... und andere "Unklarheiten" ... ich hab' Angst

Hallo ihr Lieben alle,

das ganze Wochenende habe ich gebraucht, um die 5 Tage im Krankenhaus (Montag früh bis Freitag nachmittag) und die verschiedenen Befunde und Diagnosen zu "verarbeiten".

Zuerst die guten Nachrichten:
- Nach einem auf meine Bitte hin veranlassten MRT steht fest, dass mein Kopf "in Ordnung" ist, d. h. es gibt keine Hirnmetas.
- Die unter Vollnarkose vorgenommene Bronchoskopie hat gezeigt, dass die Bronchien vollkommen tumorfrei sind und dass der momentane Reizhusten durch eine vorangegangene Strahlenschädigung der Lunge begünstigt wird. Meine Lunge ist durch die Bestrahlungen wohl ziemlich angegriffen, sodass (vermutlich) die kalte Luft auf Usedom (tagsüber bis zu -12 Grad) eine Entzündung verursacht hat, die jetzt meine Lungenärztin mit Cortison (Spray?) behandeln soll. Mir wurde erklärt, dass Reizhusten nach Bestrahlungen öfter auftritt und teilweise noch Jahre nach der Strahlentherapie auftreten kann.

So, jetzt kommen die weniger guten Nachrichten:
- Unabhängig von der "Reizhusten-Entzündung" gibt es in beiden Lungenflügeln mehrere kleine Rundherde, die auf Lungenmetastasen schließen lassen (leuchten auch im PET); die Dinger sind aber noch so klein, dass keine Probe genommen werden kann.
- Zusätzlich gibt es im Oberbauch ein paar kleine Stellen, von denen angenommen wird, dass es sich um vergrößerte LKs handelt (sind sich aber nicht sicher, leuchten nur schwach im PET). Deshalb wurde gleich noch eine Sonografie des Bauchraums gemacht, die aber auch nur vage Ergebnisse brachte. Laut Oberarzt der Sono-Abteilung sind es vergrößerte LKs, die aber "nicht höhergradig tumorsuspekt" sind.


So sieht es diagnostisch aus und jetzt muss
1. noch auf den ALK-Test gewartet werden (Ergebnis ist immer noch nicht da!)
2. parallel die "Husten-Therapie" laufen, damit dieser quälende, anstrengende, nervende Husten endlich aufhört
3. wenn der ALK-Test negativ ist, eine entsprechende Chemo für mich gefunden werden, um die "Herde" zu eliminieren
4. vor dem Beginn der Chemo-Infusionen ein Port gesetzt werden

Morgen früh werde ich Termine bei den jeweiligen Ärzten machen und dann geht die Mühle wieder los ... vielleicht ist das ja gut so, dann hat man nicht so viel Zeit zum Nachdenken.

Gestern hatte Göga Geburtstag. Viel konnten wir wegen meinem Husten nicht unternehmen. Wir haben uns aber gegenseitig versprochen, dass wir alles nachholen, wenn ich wieder einigermaßen "fit" bin.

Ganz liebe Grüße an alle, die hier lesen und schreiben,
Christa


Liebe Mona und liebe Erika,
wir telefonieren morgen im Laufe des Tages, okay?!
Bis dann und ganz liebe Grüße,
Christa