Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 14.02.2011, 21:49
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Liebe Babsi, liebe Claudia, liebe Tine,

ich verstehe, wie Ihr denkt, möchte jedoch auch daran erinnern, dass es immer wieder vorkommt das Krebspatienten auch ohne Selbstmord sanft einschlafen, meistens im Krankenhaus. Das Elend, was Ihr, Claudia und Tine, miterleben musstet, ist nicht das, was uns alle zwangsläufig erwartet.

Wenn man im Krankenhaus stirbt, können einem Ärzte zumindest medizinisch helfen, die letzten Stunden zu erleichtern. Das hat man zu Hause nicht. Bei einem Selbstmord ist man ganz allein und weiss nicht, wie man sich dabei quälen muss und wie lange die Krämpfe und ein eventueller grausamer Todeskampf dauern wird. Wenn die Mittel nicht wie geplant wirken, ist keiner da, der einem helfen kann. Ich glaube da, dass einem im Hospiz und Krankenhaus am ehesten geholfen wird, mit so wenig Leid wie möglich zu sterben.

Eure Erfahrung, Claudia und Tine, gibt mir auch zu bedenken, ob man nicht schon seinen Angehörigen zu liebe das Krankenhaus wählen sollte. Letztendlich wart und seid Ihr die Leidtragenden, die die Sterbende in ihren letzten Stunden - ohne ärztliche Hilfe - begleiten musstet und die Bilder nun nicht mehr loswerdet.

In unserem Bekanntenkreis ist im November letzten Jahres jemand an Lungenkrebs im Krankenhaus gestorben und ihm wurden die letzten Stunden dort so gut erleichtert, dass er schmerzfrei einschlafen konnte, was es auch seinen Angehörigen sehr erleichtert hatte. Das Leid, ihn zu verlieren, war schon gross genug.

Liebe Grüsse an Euch
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten