Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 25.01.2011, 13:41
Benutzerbild von MaunaLoa
MaunaLoa MaunaLoa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Standard AW: Bin rat- und hilflos

Liebe Christina,

ganz lieben Dank für Deine Antwort!
Es scheint mir, als kämpfen wir beiden mit den gleichen seelischen Problemen, weil wir uns in ähnlichen Situationen befinden. Ich mache genau die Erfahrungen auch, die Du beschrieben hast.

Heute zum Beispiel ist wieder ein schlimmer Tag. Meine Mama war gestern sehr niedergeschlagen. Nach unserem Telefonat war ich nervlich am Ende. Heute morgen höre ich dann, dass sie immer noch so traurig ist und über Schmerzen klagt. Das macht mich selbst wirklich fertig, ich bin heute ein nervliches Wrack. Zum einen, weil sie mir leid tut, zum anderen, weil ich wütend bin, dass sie keine Schmerzmittel nimmt und sich dann so sehr in ihrem eigenen Leid verkriecht... Ich denke so oft, dass sie sich mehr anstrengen muss - vom Kopf her. Das ist für viele wahrscheinlich nicht nachzuvollziehen, dass ich mir anmaße, meine Mutter in ihrer Art mit der Krankheit umzugehen zu kritisieren. Aber ich bin so verzweifelt, weil sie sich in meinen Augen zu oft einfach gehen lässt, statt zumindest zu versuchen, positiv zu denken.
Solche Tage sind so schrecklich. Ich wäre gerne bei ihr, denn dann geht es ihr meistens besser - auch weil ich ihr nicht die Gelegenheit geben, in diese Phasen zu rutschen, und weil sie etwas zu tun hat, wenn ich da bin.
Aber da sie nicht arbeitet und auch sonst keine Dinge hat, die ihr Spaß bereiten, sitzt sie den Tag über auf dem Sofa und sieht fern, liest und weint...
Ich ertrage das kaum, sie so zu sehen oder zu wissen, dass sie den Tag so verbringt...

Ich finde es schön, dass Deine Mutter Dir so direkt gesagt hat, dass sie möchte, dass Du Dein Leben weiter lebst und Freude hast.
Ich habe so oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal einen Abend mit Freunden verbringe und auch mal lache. Insbesondere, wenn ich weiß, dass sie einen schlechten Tag hat. Dann schäme ich mich wirklich dafür, dass ich ausgelassen sein will während sie leidet. Ich weiß auch nicht, wie das auf Dauer so weiter gehen soll. Meine Ehe leidet auch darunter, auch wenn mein Mann sehr stark ist und immer für mich da ist. Ich bin oft ungerecht zu ihm, wenn ich selbst traurig oder wütend bin. Und es gibt eigentlich kein anderes Thema mehr in unseren Gesprächen am Abend. Auch das kann ja nicht ewig so weiter gehen...?

Heute sehr verzweifelte Grüße
MaunaLoa
Mit Zitat antworten