Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6785  
Alt 16.01.2011, 22:19
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Das ist ja wirklich ein sehr schönes Tier.
Jetzt verstehe ich Helen Schneiders Mopsbegeisterung besser.

Das Wochenende über war ich auf dem Segelboot im Konstanzer Hafen, Es liegt dort den winter über und ich benutze es gerne um mal richtig ungestört ausruhen zu können. Zu etwas Unterhaltung sorgen die zahlreichen Wasser-Zugvögel.

Mir fiel dabei ein prägendes Tiererlebnis ein.

Es war auf meinem ersten Allein-Segeltörn über mehrere Tage auf See in der Adria.

Ich war schon ein paar Tage unterwegs und dem entsprechend etwas aufgekratzt, weil es ja das erste Mal war und ich die Gegend auch nicht kannte.

Die Sonne ging unter, vorraus tauchte die Insel Dugi Otokt hoch und ein bischen drohend auf.
Da kam mich eine Delphinfamilie besuchen.
Sie erinern mich an freundliche, spielende Hunde. Sie schwammen platschend und quiekend ums Boot herum und einer kam ganz nah zur Bordwand, dass ich ihn hätte streicheln können und schaute mich an.

Es war ein grandioese Ereignis, das mich tief bewegte. Außerdem machte es mich aber auch traurig, weil ich mir plötzlich so allein vorkam. Unser Hund war zu Hause bei seiner Mama geblieben und er fehlie mir jetzt.
Außerdem fragte ich mich, ob mir die Tiere etwas sagen wollten. Vielleicht, sei vorsichtig, überschätz dich nicht!

Ich beschloss, am nächsten Tag einen Hafen anzulaufen und mich dann auf den Rückweg zu machen. Und in der Tat, wurde es am nächsten Tag, als ich gerade den Hafen erreichte, stürmisch und blieb eine Woche so.

Das Einsamkeitsgefühl blieb und ich entdeckte meine Zuneigung zu Spinnen, den einzigen "Tieren" an Bord.
Bisher hatte ich vor ihnen eher Angst, ich nahm schleunigst reissaus, wenn mir eine zu Nahe kam und konnte mir nicht vorstellen, je eine anzufassen.
Als mein einziges Haustier ins Wasser zu fallen drohte, überwand ich mich, rettete sie, war ganz stolz auf meine Heldentat und fand die Spinne gar nicht mehr eklig.
Seitdem werden die Spinnen gehegt und gepflegt, auch zu Hause!

Liebe Grüße Reinhard

Geändert von Jutta (20.01.2011 um 16:03 Uhr) Grund: Bilder zitieren verbraucht viel Speicherplatz
Mit Zitat antworten