Thema: Pineozytom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.10.2003, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pineozytom

Hallo zusammen !

Meine Probleme sind die gleichen wie bei Tanja, Kompression der Vierhügelplatte und des Corpus Callosum (Balken) mit Einstauchung der benachbarten Venen / Aufspreizung der angrenzenden Gefäßstrukturen, der Durchgang zwischen 3 und 4 Ventrikel ist verstopft und der Liquor hatte sich aufgestaut.
Bei mir wurde im Brüderkrankenhaus in Trier (Prof. Bettag, ehemals Uni-Mainz)eine endoskopische Ventrikulozisternostomie (vom 3. Ventrikel wurde zum 4. Ventrikel eine Perforation des Bodens durchgeführt), gleichzeitig wurde eine Probebiopsie gemacht.
Für die Möglichkeit der Bestrahlung war es wohl wichtig, dass ein Plexuspapillom, ein Ependynom und ein Germinom ausgeschlossen werden können.
Es stimmt eine OP ist nicht gerade einfach und birkt gewisse Risiken.
In Heidelberg hat man mir auch empfohlen den Tumor durch eine OP wesentlich zu verkleinern (mind. 90%) und den Rest zu bestrahlen.
Mit kleineren Erfolgsaussichten und einem höherem Rezidivrisiko könnte man aber auch eine primäre Strahlentherapie anwenden.
Ob die Enzymtherapie etwas bringt weiß ich nicht, ich bin aber davon überzeugt daß jeder kleine Baustein zum gelingen beiträgt, z. B. auch positive gute Laune und optimistische Einstellung.
Enzymtherapie: Enzyme der Fa. Horvi, weitere Informationen aber auch unter www.biokrebs.de
Wie schon erwähnt habe ich Morgen den Termin für alle Voruntersuchungen in Heidelberg, dann gibt es am Wochenende bestimmt neue Nachrichten.
Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen
Gruß Thomas